UNSER THEMA 2024

GROSSMÜTTER HEYOKAH

Auf unserer Reise durch die Jahre folgt jede Earthlodge – neben den Übergangsriten – einem zentralen Thema entsprechend einer Karte des Maya Tarots. Teachings und Zeremonien werden inspiriert durch diese Karte und entsprechend der Zeitqualität des jeweiligen Jahres ausgewählt. So kreiert sich jedes Jahr ein neuer Raum des Lernens und Teilens, der uns darin unterstützt, mit dem umzugehen, was uns das Leben gerade präsentiert.

2024 ist dies die 12er Karte: Großmütter Heyokah

Das zentrale Thema in diesem Jahr wird symbolisiert in der Karte 12 des Maya Tarots: Großmütter Heyokah

Es ist das heilige Bild der Großmütter Heyoehkah, die uns lehren A-Punkt Station 6 mit NO PITY zu halten und so unsere Welt frei von Selbstmitleid zu montieren. Ein wichtiger Schlüssel dabei ist es, Humor zu haben mit all dem, was wir nicht ändern können in diesen bewegten Zeiten.

Die Großmütter lehren uns die Dinge aus einer Spiritperspektive zu sehen – was von all dem, das geschieht, ist für uns als Spiritpersonen wirklich wichtig und von Bedeutung? Sie stellen die Welt auf den Kopf und lehren uns, zu sehen was gesehen werden muss – damit wir tun können, was getan werden muss. Wenn wir so – ohne Glaubenssysteme und frei auf die Welt schauen können, öffnet sich der Spalt zwischen den Welten.

Dann beginnen wir die Welt zu gleanen – wir nehmen wahr, wo Energie und Spirit ist und wo nicht. Wir wenden uns dem zu, was Energie enthält, gehen in Verbindung und können so vom Leben lernen. Und wir folgen dem Rat der Großmütter, der da lautet: wenn etwas keine Energie ausstrahlt, wende Dich etwas Schönem zu und tue etwas für Dich.

Das Leben besteht aus wechselnden energetischen Situationen – die Großmütter lehren uns mit Nüchternheit und Klarheit diesen Wechsel zu leben. Statt Sorgen und Bedenken zu haben, treten wir so ein in schnelle Gedanken und vielfältige Betrachtungsweisen.

In diesen bewegten Wandelzeiten können wir so wieder Orientierung aus unserem inneren Strom von Wissen herausfinden und erspüren was, für uns richtig und wichtig ist. Und mit wohlmeinendem Mitgefühl für uns selbst, das Leben und Andere können wir wachsen und unseren Weg auf unser eigenes Licht weiter fortsetzen.

Seit 2012 befinden wir uns auf der Reise durch die sich öffnenden kosmischen Tore, hinein in die fünfte Welt der Menschheit. Es wird dabei immer wichtiger, diesen Veränderungen wach und als BestimmerIn eine Richtung zu geben, um zu vermeiden, davon überrollt zu werden. Die 12er Karte lehrt uns dazu eine wichtige Fähigkeit – sie unterstützt uns mit Gewahrsein mit unseren Fasern umzugehen, mit denen wir uns mit Anderen und der Welt verbinden. Sie lehrt uns hoch zu bündeln – und so unsere Wirklichkeit bewusst und auf einem höheren Level zu gestalten und zu leben.

Diesem Strom werden wir folgen, und dazu wird es viele kraftvolle Teachings, Werkzeuge und Zeremonien unserer Linie geben. Sie werden, wie jedes Jahr, ergänzt durch das Studieren weiblich-männlicher Balance und durch Themen von Bruderschaft und Schwesternschaft.