ZEREMONIEN

ÜBERGANGSZEREMONIEN AUF DER EARTHLODGE

Das Herzstück der Earthlodge bilden die Übergangszeremonien. Wir feiern die natürlichen Übergänge, die wir als Menschen erleben: Geburt, Pubertät, Reifen, Älteste werden und den Tod. Wenn wir diese wichtigen Meilensteine der menschlichen Entwicklung ehren, bleiben wir in Berührung mit unseren natürlichen Zyklen und verbunden mit der Welt, die uns umgibt. Und genau das braucht es, damit wir uns in Schönheit zu reifen Menschen entwickeln können!

Dabei geht es darum, die verschiedenen Lebensphasen und Etappen der Kinder, Teens und Erwachsenen zu ehren und zu feiern. Zugleich werden die Themen und Lebensfragen in den Mittelpunkt gestellt, die das jeweilige Alter mit sich bringt.

  • Kinder – der ins Leben startende junge Mensch
  • Teenager – der abenteuerliche Weg, sich selbst zu finden
  • Erwachsene – die Übernahme von Verantwortung und die Gestaltung des Lebens
  • Ältere – das Ruhen in der eigenen Mitte
  • Älteste – der Blick ins eigene Mysterium

Zusätzlich zu diesen natürlichen Übergängen gibt es weitere wichtige Momente auf der Reise eines Menschen durch sein Leben, die mit besonderen Zeremonien begleitet werden. Einige sind persönlicher Art, andere Gruppenzeremonien. Sie alle unterstützen uns einerseits dabei, das Lernen von durchlebten Erfahrungen zu feiern und als Ernte einzuholen. Andererseits bereiten sie uns auf die vor uns liegende Lebensphase vor und richten uns darauf aus, sie gut zu meistern.

Es ist ein Geschenk, sich dieser Phasen seiner Lebensentwicklung wirklich bewusst zu werden, eigene Stärken wertzuschätzen und die im Älterwerden liegenden Wunder und Chancen entdecken und ehren zu können. Das Leben ist eine Reise, die bewusst gelebt werden will, Schritt für Schritt, um zu entdecken, wer wir sind und was wir  zum großen Tanz des Lebens beizutragen haben!

„Frage dich nicht, was die Welt braucht. Frage dich lieber, was dich lebendig macht und dann geh und tu das Entsprechende. Denn die Welt braucht nichts so sehr, wie Menschen, die lebendig geworden sind!“

Gil Bailie

HINTERGRÜNDE

Übergangszeremonien und Initiationsriten wurden von Naturvölkern und religiösen oder spirituellen Gemeinschaften durch die Menschheitsgeschichte und alle Kulturen hindurch gefeiert. Die Übergänge im Lebenskreis zu ehren und die Menschen zu bekräftigen, zählte als wesentlicher Bestandteil des gesunden Reifungsprozesses eines Menschen. Zugleich sorgte dies auch für eine wichtige Stabilisierung der sozialen Gemeinschaft.

Mit zunehmender Industrialisierung und Verstädterung und einer immer stärkeren Autorität wissenschaftlicher Betrachtungsweisen als Antwort auf unsere Lebensfragen nahm die Bedeutung von spiritueller Einbindung ins Lebensnetz beständig ab. Und mit ihr der Zugang und die Verfügbarkeit von Übergangsriten. Wer wird heute noch bewusst und in Begleitung in die nächste Lebensphase initiiert?

Was wir dadurch verloren haben, sind unsere inneren Landkarten der verschiedenen Lebensphasen, unsere natürliche Verbindung zu uns selbst und eine richtungsgebende Kraft, die uns hilft, unsere Stärke und unseren Platz im Leben zu finden.

„Wenn wir die Jungen nicht initiieren, werden sie unsere Dörfer niederbrennen, nur um die Hitze zu spüren!“

Aus dem Afrikanischen

Wir leben in Zeiten, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene immerzu wählen müssen, ob sie sich im eigenen Schatten verfangen oder aber ins Licht, ins größere Gewahrsein und in ihr eigentliches Potential eintreten wollen.

Die Übergangsriten sind eine kraftvolle Ressource, die effektive Werkzeuge zur Verfügung stellt. Egal, in welchem Alter wir sind, wenn wir JA zu lebenslanger Evolution und zu Wachstum sagen und unser Leben in all seinen Phasen und Übergängen feiern und leben, dann tragen wir zu Gesundheit und Glück bei – unserem persönlichen und auch dem der Gesellschaft!

Um diese Riten zu feiern, müssen wir in die Natur. Sie ist die größte, kraftvollste Lehrerin und stellt die Basis, die Lebensenergie und die spirituelle Essenz zur Verfügung, die wir für die Zeremonien benötigen. Berge, Wälder, Höhlen, Wasser, Erde, Luft und Feuer – die Natur bietet uns neutrale und dennoch energiereiche Räume, in denen wir uns spiegeln und wachsen können.

Unsere grundlegende menschliche Natur sehnt sich nach Übergangsriten, danach, in eine Gruppe initiiert zu werden, erkannt zu werden und akzeptiert zu werden als die, die wir sind. Die Widereinführung und Durchführung von Übergangszeremonien für Menschen jeden Alters ist ein wichtiger Beitrag dafür, dass wir als Menschen in unsere Kraft kommen und wieder lernen, wie wir auf gesunde, harmonische Art mit uns und Anderen interagieren können.